Satteltasche

Ersatzschlauch

Ja, ich fahre tatsächlich noch mit Schlauch und werde daran auch so schnell nichts ändern. Ich frage mich nach dem Sinn von Tubeless-Systemen, wenn man für den Pannenfall sowieso noch immer einen Ersatzschlauch dabei haben sollte.

Kettenschloss und ein paar Kettenglieder

Wiegt nicht viel und hilft enorm, falls einmal die Kette reißen sollte.

Multitool

Die meisten Funktionen meines Multitools kenn ich noch gar nicht. Aber bisher habe ich noch keine Schraube entdeckt, die sich damit nicht drehen lässt. Es ist immer nur sehr ärgerlich, wenn ich mein Multitool doch einmal zuhause vergessen habe.

Leatherman

Auch dieses Werkzeug integriert eine Vielzahl von Funktionen, die in puncto Messer und Kombizange über die Funktionen meines Multitools hinaus gehen. Deshalb ist der Leatherman auch einer meiner wichtigen Begleiter.